Preview Mode Links will not work in preview mode

Office Talk - DER Podcast fürs gesunde Büro


Gesunde Büroarbeit ist die Grundlage für erfolgreiche Unternehmen und deren Produktion. 

Martin Lauble spricht mit erfolgreichen Unternehmern und Büroplanern in inspirierdenden Interviews über wertvolle Erfolgstips zum Thema Arbeitssystem Büro.

Hierin werden Ihnen Lösungen aufgezeigt, wie gute Leistung im GESUND gestalteten Büro Ihre Wirtschaftlichkeit und somit Arbeitsplatzsicherheit erhöht.

Dieser Podcast ist für
- alle Menschen, die am Arbeitsplatz Stress verspüren,
- alle Personalbeauftragten, die unter Fehlzeiten oder hoher Fluktuation leiden,
- alle Betriebsräte und Sicherheitsbeauftragten, die erkannt haben, dass Büroarbeit auch eine hohe Leistung erfordert
und natürlich auch
- dem Geschäftsführer und Unternehmer, der weiß dass der Erfolg nur mit Menschen machbar ist und gesunde Menschen leistungsfähiger sind und somit die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens erhöhen !

Berater aus der Büromöbel-Branche sind ebenfalls herzlich eingeladen, diese Informationen zu nutzen und mit dem Ziel der ganzheitlichen Beratung bei deren Kunden einzusetzen.

Jul 23, 2017

Die Welt wandelt sich extrem dynamisch.

Der weltweit anerkannte Wirtschaftsexperte Fredmund Malik geht davon aus, dass in wenigen Jahren die

Hälfte aller Fortune 500 Unternehmen nicht mehr existieren wird.

Hierbei handelt es sich immerhin um die 500 größten US-Unternehmen.

Sollen wir Malik glauben? Was ist eigentlich aus Kodak, Grundig, Nokia, Opel oder AEG geworden? Was passiert gerade bei VW, RWE oder der Deutschen Bahn? Sie sehen, wie schnell eine Liste bekannter Marken zusammengetragen ist, die es in der Form nicht mehr gibt oder die in Schwierigkeiten geraten sind.

WhatsApp, eine Firma mit 50 Mitarbeitern, die für 18 Mrd. US $ von Facebook gekauft wurde, ist jetzt ein Kommunikationsmittel, das sehr viele Menschen täglich nutzen. WhatsApp ist wertvoller als zahlreiche Konzerne.

Jeder sollte sich überlegen, wie seine Branche oder sein Geschäftsmodell verändert werden könnte. Ich selbst habe nun eine sehr gute Arbeitsstelle aufgegeben, weil Änderungen – teilweise zwingend nötige Änderungen nicht umgesetzt werden. Als Selbständiger habe ich jetzt bessere Möglichkeiten die Auswahl von Produkten nach den erforderlichen Prioritäten zu tätigen und freue mich mit einem der größten Hersteller Europas eine auf Zukunft ausgelegte Kooperation vereinbart zu haben.

Disruptive Innovationen nennen Fachleute Produktentwicklungen, die alte Geschäftsmodelle einfach

zerstören bzw. verdrängen.

Dr. Bernhard Frohn sagt “Daher sage ich voraus, dass diejenigen, die sich in Sicherheit wiegen, in spätestens zehn Jahren Firma oder Arbeitsplatz verloren haben werden“

Know-how und Kundenbesitz heißen die neuen Währungen unserer Wirtschaft. Henry Ford

Wer glaubt, dass das Thema Wissen und die Bedeutung für Geschäftsmodelle erst durch das Internet an Bedeutung gewonnen hat, der lese die Biographie von Henry Ford (Ford, 1923), der diese Entwicklung vor 100 Jahren exakt vorausgesehen hat. Das Thema ist schon lange bekannt und dennoch kommt Wissen in der Unternehmensbewertung gar nicht vor.

Die Globalisierung wirkt im kleinen, wie im großen regionalen

Maßstab, aber auch intern, denn nicht nur Büroarbeiter haben Wissen und das kann sehr wertvoll sein.

 

Mehr Informationen unter www.lauble.net

oder schreiben Sie mir an Martin@lauble.net